Aktive Mitgliedschaft schützt vor erneuter Prüfung / Neuregelung Wiederaufnahme

Aktive Mitgliedschaft schützt vor erneuter Prüfung / Neuregelung Wiederaufnahme

Die prüfungsfreie Wiederaufnahme ins Cicero-System ist ab 2.9.2024 möglich. Gebundene Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler sollten Ende 2025 unbedingt über eine aktive Cicero-Mitgliedschaft verfügen. Sie ersparen sich damit eine Prüfung ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse nach den neuen Mindeststandards. Wer aus Cicero ausgeschieden ist, dem wird nun eine prüfungsfreie Wiederaufnahme ermöglicht.

 

Ende 2025 läuft die 2-jährige Übergangsfrist aus. Ab 1.1.2026 müssen alle Versicherungsvermittler/-innen über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse gemäss der neuen Mindeststandards verfügen, welche das teilrevidierte VAG verlangt. Allerdings werden diese Mindeststandards erst im Herbst 2024 verabschiedet und die dazu nötigen Prüfungen sind erst ein Jahr später ab Sommer/Herbst 2025 verfügbar. Wer in der Übergangsfrist noch eine bisherige Prüfung zum/zur Versicherungsvermittler/-in VBV oder einen gleichwertigen Abschluss besteht oder schon über einen solchen Abschluss verfügt, sollte sicherstellen, im Falle einer gebundenen Tätigkeit im Cicero-Register eingetragen zu sein oder – im Falle einer ungebundenen Tätigkeit – im FINMA-Register. So ist sichergestellt, dass keine erneute Prüfung absolviert werden muss und man rechtlich korrekt arbeitet.

 

Prüfungsfreie Wiederaufnahme ins Cicero-System ab 2.9.2024 möglich

Wer nach einem Austritt aus dem Cicero-System wieder eintreten wollte, musste bisher eine sogenannte Wiedereintrittsprüfung absolvieren. Durch die Überführung des freiwilligen Cicero-Systems in ein neues System der Vermittler-Regulierung ist die Möglichkeit eines raschen Wiedereintritts essenziell. Ein Wiedereintrittsantrag ist nun ohne Prüfung, aber gegen eine Schutzgebühr von CHF 350 ab dem 2. September 2024 möglich. Die Schutzgebühr soll leichtfertige Ein-/Austritte oder Versuche verhindern, eine aktive Mitgliedschaft zu umgehen. Weitere Informationen finden Sie im Cicero-Reglement (Ziff. 4.5) und auf unserer Webseite (siehe „Wiederaufnahme ins Cicero-System“).

 

Mitgliedschaft nahtlos beibehalten

Wer heute im Cicero-System eingetragen ist, sollte die Mitgliedschaft unbedingt nahtlos beibehalten und aktiv bleiben. Wer seine Weiterbildung aktiv pflegt und Cicero-Punkte sammelt, zeigt seine Professionalität und wird keine Probleme im Rahmen der Einführung erhalten. Zudem werden die Cicero-Jahresgebühren an zukünftig fällige Gebühren der Vermittlerregulierung beim VBV angerechnet.

 

Detaillierte Informationen zum Vorgehen finden Sie hier: Link